Rückfahrt von Folegandros nach Athen – mit Wind

UND WIEDER EINE GRAUENHAFTE ÜBERFAHRT VON FOLEGANDROS

Als ich in der Früh aus dem Fenster schaute, hatte sich das Meer, das gestern ganz schön stürmisch war, wieder etwas beruhigt. Ich freute mich, aß aber trotzdem nur ein blankes Toastbrot, man weiß ja nie. Zintona hatten wir wieder eingeworfen, diesmal hatte ich auch einen Platz am Fenster und dachte, ich sehe was von der Fahrt. Tja, das wurde nix. Bei den Seajets-Fähren kann man ja leider nicht nach draußen gehen und sitzt eingepfercht wie im Flugzeug. Und sieht auch vor lauter Gischt nicht aus dem Fenster. Dafür hört man alle, denen es schlecht geht. Wie auch bei der Hinfahrt verteilte die wirklich reizende und hilfsbereite Crew andauernd Kotztüten. Was für ein Job, zwischen Krankenpfleger*in, Psycholog*in und Matros*in. Ich frage mich, ob die vor der Fahrt Wetten annehmen, wie viele es heute erwischt. Nehmt euch unbedingt Kopfhörer mit lauter Musik mit! Und rechnet eine Stunde Fahrtzeit länger ein, ich habe keinen getroffen, der die angegebenen 4,5 Stunden gebraucht hatte. Ach, am besten, bucht nicht die schnelle Fähre von Seajets, sondern die große, langsamere.

Artemida


In Athen selber buchte ich ein Hotel in Flughafennähe, da unser Flug am nächsten Tag früh losging. Ich kann das Hotel Peris in Artemida nur empfehlen. Es gibt dort einen kostenlosen Shuttle vom und zum Flughafen, allerdings fahren sie nicht jeden einzelnen Gast, sondern einmal die Stunde. Das Doppelzimmer kostete 80 Euro, war ruhig gelegen und hatte einen großen Balkon. Das Frühstück ist hervorragend dort, frisch gebackener Kuchen, Joghurt, Brot, Orangensaft, etc., etc. Für fünf Euro kann man mim Taxi an den Strand fahren, zu Fuß braucht‘s 20 Minuten.

Marida Fish Tavern

Wir hatten noch einen schönen Abend in der Marida Fish Tavern direkt am Strand von Artemida mit hervorragend gekochtem Oktopus und Shrimps Saganaki.

Shrimps Saganaki

Der sehr freundliche Kellner trank nachher noch einen Kräuterschnaps mit uns und brachte uns das Dessert umsonst. Was für ein schöner Ausklang dieses tollen Inselerlebnisses auf Folegandros, der wunderschönen, kleinen Kykladen-Insel!

Schlagwörter